Der DRK Ortsverein Lohmar e.V. nimmt vielfältige Aufgaben in Lohmar und im Rhein-Sieg-Kreis war:

  • Spitzenabdeckung in der Notfallrettung, sowie Krankentransporte im Stadtgebiet
  • Bereitstellung der Räumlichkeiten für den Kreisverband zum abhalten von Erste Hilfe Kursen
  • Sanitätsdienste für Veranstaltungen innerhalb der Stadt und für Großveranstaltungen im Kreisgebiet und landesweit
  • Bereitstellung von Sanitäts- und Betreuungss-Komponenten für die Einsatzeinheit (EE) des Rhein-Sieg-Kreises bei Großschadensereignissen (Katastrophenschutz) auf Kreisgebiet und unterstützend in Nachbarkreisen
  • Ausbildungsstandort für Erste-Hilfe- und LSM-Lehrgänge (Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Organisation und Unterstützung bei Blutspendeterminen

Der DRK Ortsverein Lohmar e.V. zählt mit insgesamt ca. 440 Mitgliedern zu einem der kleinern Ortsvereinen des Rhein-Sieg-Kreises. Davon sind rund 40 Mitglieder in der Bereitschaft, im Blutspendedienst oder als Erste-Hilfe-Ausbilder ehrenamtlich tätig, 400 Personen sind reine Fördermitglieder.

 

Kontakt

Carsten Felder
Bereitschaftsleiter

eMail


Unterstützung

Die Bereitschafts des DRK Lohmar wird unterstützt durch:

Walterscheid GmbH: Die Firma Walterscheid aus Lohmar unterstützt uns regelmäßig bei der Beschaffung von Material wie Pavillons oder unserem Geräte-Anhänger.

MEDPRODUKT GmbH: Die Firma Medprodukt unterstützt uns mit Verbrauchsmaterialien für den Sanitätsdienst und notfallmedizinischer Ausstattung.

easyVerein: Die Firma easyVerein stellt uns ihre Software für die Vereinsverwaltung zu Sonderkonditionen zur Verfügung.